Der 8. Mai war Befreiung, bleibt Befreiung!

Ester Bejerano, Überlebende der KZs Auschwitz und Ravensbrück:

Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS- Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten und hilft vielleicht, endlich zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war, der Niederschlagung des NS- Regimes. Wie viele andere Menschen wurde auch ich auf den Todesmarsch getrieben. Erst Anfang Mai wurden wir von amerikanischen und russischen Soldaten befreit. Der 8. Mai wäre dann eine Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken. Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit.“

Am 8. Mai 2022, dem 77. Jahrestag der Befreiung vom Hitler-Faschismus, 1945 durch alliierte Kampfverbände, möchten wir ein würdiges Gedenken für die Opfer stattfinden lassen. Geplant ist eine kleine Stadtrundfahrt, die um 11: 00 Uhr am israelitischen Friedhof starten soll, wo über selbigen eine Führung stattfinden wird. Von dort aus fahren wir zum Ehrenfriedhof auf dem Friedhof III, wo ein Redebeitrag abgehalten und Blumen auf die Gräber der ermordeten Zwangsarbeiter*innen niedergelegt werden. Unterwegs auch anfahren möchten wir die Stolpersteine der Personen Paul König (Ackerstraße 46), Paul Wolle (Mittelring 7), Hermann Heller (Damaschkestraße 51), sowie Erich Köckert (Heidestraße 147). Enden soll die Veranstaltung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus.

Lasst uns gemeinsam an die grausamen Taten des Faschismus und des Hitler-Regimes erinnern und allen Opfern gedenken.

Nie wieder Faschismus !

Nie wieder Krieg !

Hinterlasse einen Kommentar